Neubau und Reparatur

Edle Meisterinstrumente von Hand gefertigt - zu fairen Preisen - das ist die Spezialität von Geigenbaumeister Jürgen Klier.
Seine Violinen, Violen und Celli sind in Fachkreisen in aller Welt geschätzt. Denn die Schönheit und Qualität seiner Instrumente - verbunden mit ausgezeichneten Klangeigenschaften - macht jedes einzelne Exemplar zu etwas ganz Besonderem.

 

Ausbildung und Preise

Jürgen Klier lernte sein Handwerk in Bubenreuth, dem Zentrum des deutschen Streich- und Zupfinstrumentenbaus.
Nachdem er 1984 seine Meisterprüfung erfolgreich abgelegt hatte, machte er sich selbständig. Er gewann schnell an Anerkennung. Bereits 1986 erlangte er beim III. Deutschen Geigenbauwettbewerb der Georg Hesse Stiftung in der Kategorie "Violine" die Goldmedaille. Und 1989 gewann er mit einer weiteren Violine den Ehrenpreis des italienischen Geigenbauverbandes "Cremona" beim internationalen Geigenbauwettbewerb Mittenwald.

 

Violinen, Violen und Celli aus Meisterhand

Jürgen Klier fertigt Violinen, Violen und Celli vom günstigeren Schülermodell bis zum hochwertigen Meisterinstrument für höchste Ansprüche. Dabei stehen die Qualität und Individualität des Instruments immer im Vordergrund.
Alle Modelle werden vom Meister persönlich nach eigenen Entwürfen gefertigt, und zwar in Anlehnung an die berühmten Stradivari- oder Guarneri-Geigen. Verarbeitet werden mindestens 10 bis 20 Jahre natürlich abgelagerte Tonhölzer - mit hervorragenden Klangeigenschaften. Hochwertige Lacke verleihen den Violinen und Violen schließlich ihr exquisites Äußeres.
So entstehen in reiner Handarbeit erlesene Musikinstrumente, wahlweise in antiker oder neuer Optik. Und um den Klang der Geigen immer wieder aufs Neue zu testen und zu optimieren, arbeitet Jürgen Klier eng mit Berufsmusikern zusammen.

 

Fachkundige Reparaturen

Neben dem Instrumentenneubau übernimmt Jürgen Klier aber auch fachkundige Reparaturen. Selbst an Fremdinstrumenten. Damit alte Schätze das Herz ihrer Besitzer bald wieder höherschlagen lassen.

 

Jürgen Klier - Violinen


Jürgen Klier - Violine


Jürgen Klier - Medaille Geigenbauwettbewerb


Jürgen Klier - Violine


Jürgen Klier - Violine

Zum Vergrößern auf ein Bild klicken